Montag, 31. Dezember 2012

Empfehlung - Fantasie Esme



Empfehlung – Fantasie Esme

Als letzten BH für dieses Jahr möchte ich den Fantasie Esme vorstellen. Die Marke Fantasie gehört gemeinsam mit den Marken Freya, Fauve, Elomi, Goddes und huit zur Eveden-Gruppe.

Der Fantasie Esme ist ein T-Shirt-BH, der als Full-Cup ausgeführt ist und durch seine Schnittform (breite Bügel, eher flache Cups) die Brust relativ flach an den Körper formt. Daraus ergibt sich ein Minimising-Effekt, der im Profil die Brust verkleinert und von vorn verbreitert. Prinzipiell sind damit alle Voraussetzungen für einen beinahe unsichtbaren BH gegeben. Eigentlich mag ich ja die schönen bunten Farben der Marke Cleo, aber in diesem Falle hat mir das schlicht gehaltene Design des Esme gut zugesagt. Anders als der Panache Porcelain ist der Fantasie Esme übrigens ungepaddet. Das hat ihm weitere Pluspunkte eingebracht und favorisiert ihn vor allem auch für wärmere Tage. Der Full-Cup-Schnitt wiederum ist nicht so mein Ding, dafür gibt es leichte Abzüge.

Ich habe den BH im Sommer in schwarz probiert und nachdem sich in meiner eigentlichen Größe 38DD die Körbchen als zu groß erwiesen haben, schließlich in der 38D gekauft. Der Versuch mit einer 40D war katastrophal, ich hätte ihn gern in der 40C getestet, aber in dieser Größe wird er leider nicht hergestellt. Grundsätzlich hatte ich einen unsichtbaren BH für schwarze T-Shirts gesucht, der sich nicht durchdrückt und eine flache Brust formt. Diese beiden Ziele konnte ich mit dem Esme prinzipiell erreichen. Allerdings hatte ich anfangs Probleme mit dem sehr festen UBB (*autsch, deshalb auch der Test mit dem 40er Band*), schließlich habe ich zum BH-Verlängerer gegriffen, den mir meine freundliche Beraterin nahegelegt hat. Nachdem sich nach mehrmaligem Waschen die das UBB verfestigenden Stoffe ausgewaschen haben, kann ich ihn auch ohne Verlängerer tragen. *hurra*




Der Schnitt als Full-Cup benötigt im Obercup etwas Brustvolumen. Andernfalls wirft der BH dort Falten. Bei mir ist das grenzwertig *schnauf*. Aber durch die richtige Trägereinstellung kann man den Faltenwurf beseitigen. Generell ist der BH durch die Full-Cup-Form eher als Mittelträger-BH ausgeführt. Das kommt allen entgegen, die Angst vor rutschenden Trägern haben. Das und etwas mehr kann man auch bei den Busenfreundinnen nachlesen.

An dieser Stelle vielleicht ein paar Worte zu den BH-Trägern und deren Aufgabe. Mit dem BH-Träger wird vor allem die Brustform bestimmt. Während das UBB zu 80% die Brust stützen soll, wird mit der Trägerlänge die Brustform beeinflusst. Immer vorausgesetzt, die Träger sind nicht zu fest und schneiden in die Schulter ein, kann man durch lockern oder fester stellen den Busen flacher oder runder formen.

Nach diesem kurzen Intermezzo aber wieder zurück zum Fantasie Esme. Der Esme ist sicher nicht der mir am besten passende BH, aber immerhin leistet er im Sommer unter meinen schwarzen Shirts gute Dienste. Bezüglich der Träger hat der Fantasie Esme wegen seiner relativ langen Träger natürlich die volle Punktzahl von mir bekommen. Der Stoff der Cups ist ziemlich fest und hat ein leichtes Streifenmuster, was man insbesondere bei der roten Farbversion gut erkennen kann. Der Halt ist durch den festen Stoff natürlich ausgezeichnet. Es gibt ihn in den Grundfarben weiß, schwarz und haut und der Saisonfarbe rot. Das Größenspektrum reicht bei UBB 30 von DD – H, 32 bis 38 von D – H und in Größe 40 von D – GG. Allerdings sollte man bei der Cupgröße eine Größe kleiner wählen.

Für die Größe 38D habe ich folgende zusätzlichen Maße parat:

UBB locker/gedehnt: 80/101cm Bügellänge: 24cm
Bügelbreite: 17,5cm Steg: 9cm Seitenteile: unter der Achsel 7,5, am Verschluss 3 cm Verschluss: 3 x 2 Häkchen

Wer sich für den Esme interessiert, sollte sich bei der Anprobe Zeit nehmen und sowohl Tragekomfort, als auch Faltenwurf genau prüfen. Am besten ein T-Shirt drüber ziehen und von allen Seiten begutachten, das Hüpfen und Arme heben natürlich nicht vergessen. Wenn dann alles noch sitzt, dann spricht einiges für den Kauf.

Allen, die bis hier gekommen sind wünsche ich einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2013.

Naja und ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere meinen Blog weiter verfolgt. Selbstverständlich freue ich mich auch über jedwedes Feedback zum Blog allgemein und zu den einzelnen Posts. In diesem Sinne

Euer BraBerliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen