Donnerstag, 20. Dezember 2012

Empfehlung - Panache Sports Bra

Wer einen Sport-BH sucht, macht das in der Regel aus zwei Gründen. Zum einen soll die Auf- und Ab-Bewegung der Brüste beim Laufen oder bei schnellen Bewegungen abgedämpft werden. Zum anderen soll die Schweißproduktion aufgefangen werden und das Wundlaufen insbesondere der Brustwarzen verhindert werden.



Vorweg, die meisten Sport-BH's können die Bewegung der Brust ausgezeichnet dämpfen. Je nach Intensität der Bewegungen kann man zum Beispiel bei Triumph und Shock-Absorber aber auch bei den Discountern diverse Modelle erwerben, die auf jeweilige Bewegungen zugeschnitten sind. Meine Erfahrung sagt mir aber, es ist besser gleich von vornherein einen BH zu wählen, der möglichst maximale Dämpfung gewährleistet.

Schwieriger ist das schon mit der Schweißbewältigung. Um die Dämpfung zu sichern, pressen die meisten BH's die Brüste an den Körper. Dabei werden diese natürlich auch aneinander gedrückt. Weniger problematisch für sehr kleine Brüste, aber bereits ab Körbchengröße D bildet sich dann zwischen den Brüsten Schweiß, der sich staut und reibt. In diesem Fall ist der Rückgriff auf einen Bügel-BH sinnvoll und da ist das Angebot sehr viel kleiner.



Mein absoluter Sieger beim Test ist der Panache Sports Bra. Den BH gibt es in diversen Farben (schwarz, weiß, pink, grau, blau und lila) und Größen (UBB 28 DD - H; 30 D - H; 32 C - H; 34 -38 B - H; 40 D - GG). Der BH hat sehr gut gepolsterte Bügel, die breitbügelig ausgeführt sind und kaum zu spüren sind. Die Träger sind ebenfalls gut gepolstert und lassen sich im Rücken zum Maximalsupport mit einer Lasche zum Racerback weiterentwickeln. Das UBB ist nicht übermäßig breit und angenehm fest und wird im Rücken mit 3 x 3 Häkchen geschlossen.


Ich habe mir den BH speziell zum Joggen gekauft, nachdem ich mit meinem BH von Change eben genau das Schwitzerlebnis hinter mir hatte. In der Farbe lila fällt das Band in meiner Größe (38) größengerecht aus, beim Cup habe ich eine Nummer kleiner gewählt (D), da die Körbchen meiner Meinung nach größer ausfallen. Das Design ist für einen Sport-BH ansprechend. Die pinkfarbene Begrenzung macht ihn richtig schick. Mittlerweile gibt es ihn auch in pink, das dürfte, wenn man mal die Brustform ausblendet, zur Nichterkennbarkeit deutlich beitragen. Aber auch das Modell in lila fällt nicht übermäßig auf. Da ich meist noch eine Laufjacke über dem Shirt trage, scheint sowieso nichts durch. Und für den Sommer lasse ich mir was einfallen.

Euer BraBerliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen