Dienstag, 11. Dezember 2012

Zeitgeist

Nach nunmehr acht Posts zum Thema Büstenhalter in einem für mich neuen Feld schwirren um mich die Buchstaben und Ziffern, aus denen sich die magischen Passformen ermitteln lassen.

Das reizt mich, eine anderweitige Betrachtung einzuschieben, die mir im Laufe des heutigen Tages gekommen ist. Wir reden über Zeitgeist, ohne genau zu sagen, was wir damit meinen. Dabei sind wir bereits Bestandteil des Geistes selbst, der dieser Tage wieder durch die Konsumtempel tobt. Die Köpfe grübelnd heißgedacht, versuchen wir die Überraschung für die Liebsten zu ergattern, mit denen wir die kommenden Feiertage verbringen wollen. Dabei sind wir selbst schon im neuen Zeitgeist angekommen, der aus dem Fest der Besinnlichkeit und des Rufens nach der sich rar machenden Sonne ein Fest des Kaufrauschs etabliert hat.

Das Weihnachts- oder Sonnenwendefest war einst im Geist der alten Zeit noch Höhepunkt, um auf die Wiederkehr des Lichts zu warten. Dabei sind auch heute noch, wie aktuell im verschneiten Berlin, die Tugenden der Menschen auszumachen, die vom ausbleibenden Winterdienst oder vom an den Bordstein geschobenen Schnee genervt, sich gegenseitig helfen zu dunkler Morgenstunde ihre Autos aus dem unfreiwilligen Gefängnis zu befreien. In diesem Punkte stehen wir also zusammen, wie einst vor vielen hunderten von Jahren.

Im Übrigen hat auch der neue Zeitgeist mir gezeigt, das mittlerweile fast in jedem zweiten Auto, dass sich mit mir durch den morgendlichen Verkehr zwängt, eine Frau am Steuer sitzt. Die einstige Bastion des Mannes, gehütet und gepflegt, das Auto, ist längst durch die Frau gestürmt und ihrer Nutzung zugeführt.

Ich denke damit haben wir als Männer auch das Recht, die heilige Bastion der Frau, den Büstenhalter, in die durch uns genutzten Dinge einzuordnen.

Wir sehen also, dass sich im Wesentlichen die Dinge um uns herum genau so wenig ändern, wenn wir sie nur in einem anderen Licht betrachten. Mithin ist Zeitgeist doch nichts anderes, als das, wie wir die Umwelt sehen.

Euer BraBerliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen