Sonntag, 23. März 2014

Review Freya Faye Plunge 38E

Hi Leute,

die Marke Freya aus der Eveden Gruppe ist vor allem für ihr Erfolgsmodell Deco bekannt, dass es regelmäßig in diversen Versionen sowohl als Basic als auch als Saisonversion gibt. Die Freya-BHs sind für ihre weichen Stoffe und sehr gute Verarbeitung, aber auch für reichliche Unterbrustbänder wegen des hohen Elasthan-Anteils im Material bekannt.
Freya Faye 38E
im geheimen ein Panache?
Schwarzer Spitzenrand scheint dunkelbraun zu sein

Panache Andorra Plunge 38E

Ich habe bislang vor allem die Halfcup-Schnitte von Deco und Patsy getestet und war dabei eigentlich weniger erfolgreich. Den Freya Faye habe ich durch Zufall beim Sale in Doppel D probiert und möchte ihn an dieser Stelle vorstellen. Aus meiner Sicht ist der Freya Faye ein Plunge BH, der mich in der Ausführung und im Schnitt ziemlich stark an die Plunges von Panache erinnert. Die Bügel sind für Freya ungewöhnlich breit und die Körbchen weniger tief. Auch pusht der Faye weniger, als andere Freyas. Insgesamt kann ich somit den Eindruck bestätigen, dass der Faye im geheimen ein Panache – Schnitt ist. Um dies zu untermauern habe ich ihn hier im Vergleich zum Panache Andorra Plunge dargestellt.


Vergleich Freya Faye 38E zu Panache Andorra Plunge 38E

Angaben in cm
Freya Faye 38E
Panache Andorra 38E
Material
69% Polyester
19% Polyamid
12% Elasthan
0% Polyester
88% Polyamid
12% Elasthan
Unterbrustband Länge: fest / locker
83 /102
78 / 100
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss
8,5 / 4
11 / 4
Bügellänge / Bügelbreite
28 / 18
28 / 18
Steghöhe / Stegbreite unten / oben
6 /5 / 1,5
6 / 6 / 1
Körbchentiefe
28
28
Trägerlänge / Trägerbreite
40 / 1,5
38 / 2


Insgesamt bestätigen die Messwerte meinen Eindruck, so sind die Bügel und die Körbchen beider BHs nahezu identisch. Unterschiede gibt es bei der Länge und Höhe des Unterbrustbandes. Die Träger sind länger als beim Andorra, wobei mir auch die Trägerlänge des Andorra schon ausreichend erschien. Das Unterbrustband in 38er Länge sitzt relativ locker, eigentlich hätte wahrscheinlich auch ein 36er Band ausgereicht.


Freya Faye 38E - Seitensicht
Bügelbreite ist perfekt für mich
Panache Andorra 38E - Seitensicht
höhere Seitenteile, als beim Freya Faye
Aber zum BH selbst. Die Gestaltung der Körbchen erinnert mich etwas an meine Favoriten von Cleo, da der obere Körbchenteil oberhalb der Quernaht als Spitze ausgeführt ist. Die Spitze beim Faye ist sehr weich und angenehm und vermittelt den Eindruck, gar nicht schwarz sondern eher in dunklem Braun gehalten zu sein. Im dunklen kommt der ganze BH her als dunkelbraun rüber. Die Körbchen unterhalb des Spitzenabschlusses sind schwarz und mit weißen gedruckten Ringmustern versehen. Das Muster finde ich ansprechend einfach, ohne langweilig zu wirken. Was mir auch gefällt, er pusht sehr wenig und schiebt weniger in die Mitte. Ich bin gespannt, ob Freya irgendwann noch andere Farben rausbringt, wäre gar nicht schlecht.
Freya Faye 38E - Rückansicht
Träger sind ausreichend lang

Panache Andorra 38E - Rückansicht
Träger etwas kürzer, als beim Freya
Den Freya Faye gibt es in weiß, schwarz oder creme caramel in den Größen 28 D - J 30 D - K, 32 - 36 C-K, 38 C - J, übrigens auch in der aktuellen Frühjahr/Sommer Kollektion. 
  Ich hatte ja eigentlich Freya für mich schon gedanklich abgehakt, da das Verhältnis Bügelbreite / Körbchentiefe bei mir inkompatibel ist. Beim Faye war ich überrascht, ich hätte ohne Schild und mit Ignorieren des eher lockeren Bandes auf einen Panache getippt. Insofern kann ich den Eindruck voll bestätigen. Ich finde ihn äußerst bequem, der Stoff ist auch angenehm weich und das gelegentliche kratzige Gefühl am Band bei meinen Cleo's vermisse ich auch nicht.


Freya Faye 38E - leichte Draufsicht, sehr hübscher Spitzenrand, Steg liegt perfekt an
Für alle, die Panache-Fans sind, lohnt sich der Versuch, wenn das etwas lockere Band zusagt. Mit 38E liege ich in meinem normalen Größenbereich, insofern würde ich ihn aus meiner Sicht als größengetreu bezeichnen. Ich wäre bestimmt auch mit einer Bandgröße weniger klar gekommen, habe ich mangels Verfügbarkeit aber nicht getestet. 

Ich habe den Faye nun schon mehrfach unter Shirts und Hemden getragen, die weniger weit sind und muss sagen, dass er fast gar nicht auffällt. Auch die Spitze neigt nicht zum Durchdrücken, da sie eher flach gehalten ist. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Ich hatte den Eindruck, dass der BH an meinem Körper angewachsen ist. Generell kann ich also eine Kaufempfehlung abgeben. Dabei kann man durchaus eine Bandweite weniger nehmen. Beim Körbchen würde ich persönlich aber definitiv eins hochgehen, wäre bei mir 36F. 

Ich hoffe, ich konnte Euch eine gute Anregung geben und wünsche allen noch einen entspannten Sonntag.

Euer Braberliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen