Donnerstag, 19. November 2015

Empreinte Melody – französische Spitzenlingerie

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hatte ich vor, noch ein paar Tage zu warten, bis ich meinen Review zum Melody bringe, dann habe ich Anjas Beitrag bei Facebook zur neuen Kollektion von Empreinte entdeckt und da konnte ich nicht länger warten.

Die Marke Empreinte des gleichnamigen Unternehmens gibt es seit der Gründung 1946. In der Nachkriegszeit war der Wunsch nach praktischer und schöner Lingerie groß. Empreinte begann relativ zeitig auch größere Cupgrößen zu produzieren, die guten Komfort und Chic verbinden. Ein besonderes Merkmal sind die vielen liebevollen Details in den den Stickereien und die ausgezeichneten nahtlosen Körbchen, die die BHs neben ihrem Schick nahezu unsichtbar machen. Ich bin zufällig auf die Marke bei meinem letzten Besuch bei Doppel D gestoßen und war von der Marke so fasziniert, dass ich spontan den Empreinte Melody gekauft habe. Die neuen Modelle der Herbst-Winter-Kollektion 2015 versprechen wunderschöne Lingerie und machen Appetit auf mehr.

Empreinte Melody
Der Melody ist ein als Full-Cup ausgeführter Mittelträger-BH mit nahtlos vorgeformten Körbchen (moulded), die anders als viele andere Modelle anderer Marken mit fein ziselierten Motiven bestickt sind. Schon das Ansehen dieser Motive macht Freude. Darüber hinaus aber sind diese äußerst angenehm auf der Haut, so dass die bei vielen gleichartigen Modellen anderer Marken unterlegte zusätzliche Tüllschicht entfallen kann. Die Körbchen selbst sind dabei sehr stabil und formbeständig, ohne jedoch einzuengen oder einzuschneiden. 
nahtlose Körbchen mit durchgehender Stickerei
Die Konstruktion des BHs insgesamt macht einen sehr soliden Eindruck. Beim Melody ist die Stickerei eine Blumenstickerei im als Netz gefertigten Körbchen. Schon dass ich so umfangreich beschreibe, verdeutlicht meine Begeisterung für diesen BH.

Aber zunächst zu den Maßen

Maße:
Angaben in cm
Melody 80 E
Material
Polyamid 44 %
Polyester 44 %
Elastan 12 %

Unterbrustband Länge: fest / locker
100 / 75
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss
11 / 3,5
Bügellänge / Bügelbreite
30 (+1)  / 17
Steghöhe / Stegbreite unten / oben
7 / 4,5 / 1
Körbchentiefe
29
Trägerlänge / Trägerbreite
35 / 1,6 – 2,5


Konstruktion:

Der BH ist solide konstruiert, die Körbchen sind durch einen festen Abschluss begrenzt, ohne zusätzliche Quer- oder Senkrechtnähte, am unteren Ende sorgen die gut abgepolsterten Bügel für die nötige Stabilität. 

verstärkte und verbreiterte Träger auf der Schulter
Das Unterbrustband ist durch den relativ hohen Elasthananteil relativ weit dehnbar. Die Bügel sind relativ breit und die Körbchen eher tief, weshalb ich bezogen auf meine Kreuzgrößen mit dem Cup nach unten gehen konnte (herkömmlich habe ich eine 38 E entspricht einer 85F, hier habe ich eine 80 E probiert).

Passform:

Der BH sitzt ausgezeichnet. Die auf den Schultern verbeiterten Träger sind ausgezeichnet und sehr weich.
Super Sitz 

Keine Nähte, keine Sichtbarkeit

Bei den Fotos war nicht aufgefallen, dass der rechte Träger verdreht war, ich bin dann erst am späten Nachmittag darauf aufmerksam geworden. Bei jedem anderen BH hätte ich vorher den verdrehten Träger unangenehm gespürt. 

rechter Träger verdreht und keiner merkt es

Zuletzt habe ich den Komfort von 3er Hakenverschlüssen genossen, bei diesem BH gibt auch der weiter verbreitete 2er Hakenverschluss angenehmen Halt. Einzig die Bügel empfand ich etwas fest, aber das ist nur ein kleiner Makel.

natürliche runde Brustform
Der BH gibt übrigens eine sehr schöne, natürlich runde Brustform.

Design:

Für einen schlichten Full-Cup finde ich das Design überwältigend. Vergleichbar damit ist der Cassiopee der Herbst-Winter-Kollektion. Anja hat mir auch schon vorgeschlagen zu testen und das werde ich garantiert auch machen. Die Träger satinartig und auf den Schultern zusätzlich gepolstert und verbreitert. Alles, einschließlich der kleinen Zierschleife zwischen Cups und der Versteller der Träger ist in schwarz gehalten. 

Seitenansicht - natürlich Brustform

Die Seitenteile sind fester Stoff, sowohl Cups, als auch Steg sind durchgehend netzartig gestickt.

Gesamteindruck:

Der Melody ist ein außergewöhnlicher, schicker und sehr bequemer Alltags-BH, hat allerdings mit ca 100 € auch seinen Preis. Allerdings ist dieses Geld ausgezeichnet angelegt. Ich denke, das wird nicht mein letzter Empreinte gewesen sein.

So, nun seid Ihr dran. Kennt Ihr die Marke? Würdet Ihr 100 € für einen Alltags-BH ausgeben? Kennt Ihr andere Modelle der Marke? Welches ist Euer Favorit? Auf Eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr.

Bis dahin alles Gute


Euer BraBerliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen