Dienstag, 30. Dezember 2014

Kleiner Rückblick auf 2014

Hallo Ihr Lieben,

so langsam schiebt sich das Jahr 2014 aus dem Kalender raus, überall in den Medien sind jetzt die üblichen Jahresrückblicke als Programmfüller oder bei den Printmedien als Seitenfüller zu hören und zu lesen.

Obwohl ich diese Art, anderen Leuten vorzuschreiben, was wichtig oder nicht war, abgrundtief verachte, will ich heute die selbe Unart begehen, allerdings nur mit dem Hinweis, dass das folgende für mich die spannenden Ereignisse des Jahres - und insgesamt auch nur im Zusammenhang und im Geiste mit diesem elektronischen, unvollständigen und sicher auch lückenhaft und subjektiv biedergeschriebenen Tagebuch - waren.

Ich habe mit dem letzten Satz genügend Verwirrung verursacht? Prima, dann kanns losgehen:

Als erstes meine Entdeckungen des Jahres

Lingeriemarken:

Marke des Jahres mit guter Passform für den Männerbusen:  Curvy Kate

Die nach eigenem Verständnis für kurvige Frauen produzierende Lingeriemarke hat aufgrund des Bandbereichs und der Schnittform der BHs mit breiten Bügeln, Außenträgern (im wahrsten Sinne des Wortes) und relativ flachen Körbchen einige Modelle im Angebot, die auch dem Männerbusen excellenten Halt und Komfort bieten.

Weitere interessante Marken, die ich vor allem im neuen Jahr testen werde:

Fräulein Annie - kleines Lingerielabel einer deutschen Designerin aus UK. Ich habe 2014 das Modell Falling in love probiert und behalten. Neben der ausgezeichneten Passform bin ich vor allem auch von der hochpositiven Grundeinstellung beeindruckt:

"Schönheit erscheint in einer Vielzahl von Formen und Grössen."

Ewa Michalak - eine polnische Lingeriemarke, die auf große Vielfalt bei Band- und Körbchengrößen setzt, bislang in Deutschland aber nur in wenigen Läden zu kaufen ist.

Tutti Rouge -  ein UK-Label, dass vor allem (Körper)-Spaß und Lebensfreude zum Inhalt der eigenen Webestrategie gemacht hat. Ich habe zwar noch keinen BH von Tutti Rouge getestet, werde das aber 2015 nachholen und hier berichten.

Alle drei Marken strahlen Körperpositivität und Lebensfreude aus. Damit sind wir beim Überleiter zu der Initiative für Körperpositivität:

Accept Every Body

Die gemeinsam von Ann-Louise (BH-Lounge) und george (drüber&drunter) gestartete Initiative für Körperakzeptanz soll Bewusstsein für die Einzigartikeit und Schönheit jedes einzelnen Menschen schaffen. Wie oft vergreifen wir uns -  oft unbewusst - in unserer Sprache oder in unserem Verhalten, wenn wir auf andere Menschen treffen, die nicht unserer angeübten Vorstellung entsprechen. Möge sich jeder selbst beobachten, wenn er oder sie andere betrachtet oder mit ihnen kommuniziert und die (eigenen) Vorurteile abbauen.

Lingeriegeschäfte mit positiver Beratung

Ich habe ja bereits mit Doppel D so eine Art Basis-Lager in Berlin, um so mehr freue ich mich über Zuwachs in Berlin und Hamburg.

Brafinette - professionelles Brafitting in angenehmem Ambiente und eine Auswahl vor allem auch polnischer Marken bietet Agnieszka Berns in ihrem neu eröffneten Bra-Fitting Studio in Berlin - Pankow, Florastraße 90 an. Liebe Agnieszka, ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit der Beratung der "störrischen" Alt- und NeuberlinerInnen in Sachen passender BH. Ich werde auf alle Fälle wiederkommen. 

Curvy Shapes - am Winterhuder Markt in Hamburg habe ich "Fräulein Annie" gesucht und zusätzlich eine äußerst sympathische Madeleine Mizci gefunden. Dazu bin ich auf Curvy Kate aufmerksam geworden. Vielen Dank, liebe Madeleine Miczi, mein nächster Besuchstermin steht schon fest.

Körperpositivität ist nun auch männlich

Was ächzt und stöhnt der Mann unter seinem Verlust an männlicher Strahlkraft mit zunehmendem Alter...
Auch Männer haben einen (Hänge-)Busen, aber das ist nicht schlimm. Kommentare und (Männliche) Beiträge in diversen Blogs und Umfragen belegen, das Tabu ist gebrochen, auch Männer haben das Recht auf einen eigenen Busen.

Vielen Dank an: Elisabeth Dale - Thebreastlife, die das Thema Männerbusen und BH regelmäßig thematisiert.

Vielen Dank an Anja Wehrmann - Everyday boudoir, die auch über feminine Wäsche für Männer schreibt.

für ihre erfrischenden Posts und Blogs zum Thema Männer und Lingerie.

Special Thank an Celina Rath von The Fabulous world of bras, Vielen Dank, liebe Ceklina für die freundliche Vorstellung meines Blogs.

Vielen Dank an all die toleranten Frauen in den Lingeriegeschäften, die auch Männern zu einem passenden BH verhelfen.

Vielen lieben Dank auch an all meine Leser und Leserinnen, ich wünsche Euch einen guten Rutsch und wir lesen voneinander im Neuen Jahr 2015

Bis dann

Euer BraBerliner 




Dienstag, 23. Dezember 2014

Curvy Kate Portia


Hallo Ihr Lieben,

Morgen ist Heiligabend und ich muss nun endlich mal fertig werden mit meinem 100sten Post, irgendwie schreckt man immer wieder vor solchen Jubiläen zurück. Aber jetzt habe ich mich doch aufgerafft. Seid Ihr immer noch auf Geschenkejagd oder habt Ihr noch Wünsche? Wie wär's mit dem wunderschönen Portia von Curvy Kate?


Wenn Ihr genaueres wissen wollt, hier mein Blitzreview. Wie immer habe ich meine Standardgröße bei Curvy Kate, die 38E (im BH steht übrigens auch 85E) in EU-Maß 85F, getestet.


Nach den guten Erfahrungen mit Dreamcatcher und Gia, insbesondere das etwas breitere Unterbrustband mit dem 3-Hakenverschluss und die weit außen befestigten Träger, habe ich einen weiteren Schnitt von Curvy Kate getestet. Der Portia ist ein Balconnette aus elastischer Spitze, ebenfalls mit Quernaht und einer Senkrechtnaht und im unteren Körbchenteil doppelt unterlegt. Am oberen Spitzenrand ist Band durchgeführt, dass einen farblichen Kontrast zur Spitze bietet.


Ich hatte ja bereits in den Reviews zu Gia und Dreamcatcher angedeutet, dass sich der BH ausgezeichnet bei breiter Brustbasis macht, deshalb scheint er wie für die männliche Anatomie konstruiert.

Zu den Maßen:

Angaben in cmPortia 38E Space
MaterialPolyamid 74 %
Polyethylen 20 %
Elasthan 6 %
Unterbrustband Länge: fest / locker 97 / 77
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss9 / 5,5
Bügellänge / Bügelbreite29 / 16,5
Steghöhe / Stegbreite unten / oben7,5 / 5,5 / 1
Körbchentiefe29
Trägerlänge / Trägerbreite40 / 2,2

 

Passform:

Die Bügel sind schmaler, als bei Dreamcatcher und Gia. Das Band ist analog fest, der BH pushed leicht nach vorn, die Brust erhält dennoch ihre natürlich Form. Die Träger sind angenehm lang, mit 2,2 cm relativ breit und liegen angenehm auf den Schultern auf. Das breite Band lässt sich wie immer sehr angenehm tragen, der moderate Elasthananteil sorgt für angenehme Festigkeit ohne zu sehr zu stretchen und damit die Bügel zusätzlich in die Breite zu ziehen. Die Bügel umschließen die ganze Brust und lassen in den Achseln genügend Abstand, um nicht zu pieken. Der BH sitzt, nach meinem Empfinden bombenfest und bequem.


Tragekomfort:

Hervorragend. Der BH war den ganzen Tag nicht zu spüren, keine Druckstellen obwohl der BH ordentlich fest saß. Die Spitze und vor allem die Nähte zeichnen sich nur minimal ab, nur das durchgezogene Band drückt leicht durch. Ich bin begeistert. Curvy Kate wird langsam zu meiner Lieblingsmarke.


Fazit:

Diesen BH werde ich auf alle Fälle auch in anderen Farben kaufen. Er ist als Basic in Weiß und Schwarz, dazu in saisonal unterschiedlichen Farben, in den Größen 28 – 44, mit Cups von D – K (ab 42er Band bis G) gibt sehr empfehlenswert. Vor allem die Bänder ab 40 dürften auch für viele Männer interessant sein. Mein space ist übrigens aus der AW14 – Kollektion, die Spring/Summer-Kollektion 2015 bringt ihn in Rot.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

Euer BraBerliner

 


Sonntag, 7. Dezember 2014

Zwei Jahre Männerbusen-Blog - und ein bischen Statistik

Hallo Ihr Lieben,

heute ist es auf den Tag genau zwei Jahre her, als ich mit dem Post "Schon wieder so ein Blog?" mit diesem Blog gestartet bin.

Seitdem hat sich an meiner Einstellung nichts geändert, aber ich habe mich über zunehmendes Interesse gefreut und habe festgestellt, dass das wohl immer noch als Tabu angesehene Thema - Männer mit weiblichen Brüsten - zwar sehr langsam, aber immerhin in die Öffentlichkeit rückt. Wie bei vielen Dingen, ist man da in Übersee schon weiter, aber auch hierzulande, im konservativen Deutschland, hat sich die Einstellung bereits etwas geändert.

Ich habe seither weit über fünfzig verschiedene BHs diverser Labels, unterschiedlicher Schnittformen und in diversen Größen getestet und über einige, die ich als "männertauglich" einschätze, hier kurz berichtet. Ich bin in diversen Dessous-Boutiquen unterwegs gewesen und habe mich beraten lassen. Und ich verfüge mittlerweile über etwa dreißig verschiedene eigene BHs vorwiegend englischer Labels. 

Seit Anfang der Woche ist überigens auch ein BH von Ewa Michalak in meinem Besitz, insgesamt mein vierter gepaddeter BH, die ich eigentlich - mal von Sport-BHs abgesehen, eher weniger mag. Aber im Winter ist eine zusätzliche Wärmedämmung gar nicht so schlecht.

Statistisch gesehen, ist mein Blog offensichtlich recht interessant. Insgesamt mehr als 120-tausend Zugriffe in zwei Jahren, wobei von anfangs zweitausend pro Monat ich mittlerweile bei etwa achttausend im Monat angekommen bin. Einer der Gründe, warum ich auch im dritten Jahr weiter machen werde.

Lingerie-Blogs sind fast ausnahmslos weibliches Terrain. Kein Wunder, schließlich sind Frauen viel stärker auch am passenden Darunter interessiert, als Männer. Laut Statistiken kauft jede zweite Frau auch für ihren Lebenspartner die Unterwäsche. Auch wenn sich in den Wäscheschubladen der Männer einiges getan hat, legen viele Männer meiner Meinung nach viel zu wenig Wert auf passende und modische Unterwäsche. Wenn man als Mann dann obenrum auch noch Support braucht, dann wird es meistens anstrengend. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich mal in einem Geschäft fitten zu lassen. Frauen haben eher Verständnis für männliche Nöte mit dem Busen, als Männer. Mehr als eine Absage kann man übrigens nicht bekommen, aber wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. 

Aber zurück zu ein wenig Statistik. Der meist aufgerufene Post ist - "Wie man den BH richtig anzieht" - unmittelbar gefolgt von "den passenden BH finden", meistgelesener Review ist der Panache Envy, dicht gefolgt von Cleo Lucy und Change Sofia.

Am häufigsten wurde der Suchbegriff "BH für Männer" in verschiedenen Versionen genutzt, gefolgt von Männer mit Busen. Was mich daran, wie generell am Leserverhalten sehr positiv überrascht hat, ist die Tatsache, dass kaum Spam, Voyeurismus oder Schmuddel-Kommentare im Blog gelandet sind. Dafür meinen persönlichen Dank. 

Im nun beginnenden dritten Jahr werde ich mich neben meinen Reviews, schließlich gibt es ja immer wieder neue BHs und auch Interesse bei den Männern, die welche tragen; auch stärker der Kleidung widmen. 

Dazu gehören solche Fragen, wie "Warum gibt es eigentlich weibliche und männliche Kleidungsstücke?", "Heißt ein Busen auch sich stärker im Kleiderschrank der Partnerin nach passendem umzusehen?, wohlbemerkt umzusehen, nicht zu bedienen.

Meine ersten Reviews werden dem Portia von Curvy Kate und der Marke Ewa Michalak gewidmet sein. Ich werde auch meinen Eindruck von Dessousläden schildern, in denen ich mich gut beraten und aufgehoben gefühlt habe. 

Nja, und ich freue mich natürlich auch über Eure Anregungen und Kritik. Außerdem werde ich wieder regelmäßig zweisprachig für meine Leser und -Innen in Übersee und UK posten. Schließlich ist ein Post aus erster Hand immer besser als Google-Translate.  

So, das war alles wa ich heute unbedingt loswerden wollte. Dann wünsche ich Euch alles gute und natürlich einen passenden BH, der nicht stört und perfekt stützt und in dem Ihr Euch den ganzen Tag wohlfühlt.

Bis dann

Euer BraBerliner