Freitag, 28. März 2014

Off topic - und wieder nervt die Zeit -

Hi Leute,

schon daran gedacht? Am Sonntag nervt wieder die Zeit oder besser gesagt, es nervt wieder die Zeitumstellung. Diese Zeitumstellung ist eine typisch sinnlose Aktion. Die ursprüngliche Idee stammt ja aus dem vorigen Jahrhundert. Der preußische König war der Ansicht, man könnte im Sommer die abendlichen Stunden besser nutzen, wenn man einfach im Frühjahr an der Uhr dreht und im Herbst alles rückgängig macht und vor allem würde mit diesem Trick weniger Kerzenwachs für die Beleuchtung verbraucht.


Nicht vergessen am Sonntag die Uhr eine Stunde vorstellen
Immer mal wieder haben dann diverse Führungskräfte die Zeitumstellung für sich genutzt, um zu sparen. Langsam glaube ich, die Beratungsunternehmen, die heute den Chefetagen in den größeren Unternehmen allerlei Grillen in den Kopf setzen (um alle Jahre wieder gegenzusteuern) gibt es schon seit damals. Eigentlich haben die Zeitumstellungen nämlich nie etwas gebracht.

Zum Beispiel hat auch der deutsche Kaiser die Sommerzeit zu 1914 eingeführt, um im Krieg zu sparen. Deutschland hat es nicht geholfen. Der Krieg ging verloren. Hätte der Kaiser lieber auf den Krieg verzichtet, dann hätte er vermutlich viel mehr gespart.

Aber alles Jammern hilft nicht. In der Ölkrise in den 70ern des letzten Jahrhunderts wurde dann in Ost und West wieder an der Uhr gedreht. Natürlich, diesmal hat man allen eingeredet, das würde Energie sparen. Geprüft hat das nie jemand. Apropo. angeblich soll ja alles für die Menschen sein, dann verstehe ich nicht, warum man diesen jährlichen (Jet-)Leg verursacht, der übrigens auch unsere digitale Welt regelmäßig durcheinanderwirbelt. Jedes Jahr zweimal (zur Zeitumstellung) gibt es Stress mit den technischen Einrichtungen, warum wohl ...?

Ja, wir Menschen sind schon komische Individuen. Anstatt uns möglichst keinen unnötigen Stress zu machen und auf solchen Unsinn, wie Zeitumstellung zu verzichten, machen wir einen Kult daraus und reden uns ein, wir würden irgendwas damit erreichen. Nur meine Haustiere interessiert das Ganze nicht, die werden weiterhin ihren regelmäßigen Tagesablauf leben, viel schlafen, spielen, ordentlich fressen und natürlich regelmäßig das Klo aufsuchen. Sie haben ja ihren Diener, der dann nach der Sommerzeit, ihnen zu Diensten ist. 

Eines bringt aber die Sommerzeit an Gutem mit sich. Wir wissen nun, dass der Sommer tatsächlich - auch vom Sonnenstand her - im Anmarsch ist. Wofür wir dazu die Zeitumstellung brauchen? Na, für gar nichts.

Was meint Ihr zur Zeitumstellung? Nervt Euch das Drehen an der Uhr auch so? Oder findet Ihr, das ist eine gute Idee? Über Kommentare freue ich mich wie immer.

Euer BraBerliner 


1 Kommentar:

  1. Ginge es nach mir, würde die Sommerzeit abgeschafft. Sie ist inzwischen nichts weiter als ein Zugeständnis an die südeuropäischen Länder, in denen der Tourismus spätestens mit Ostern beginnt. Die erhofften Einspareffekte bleiben nicht nur aus, sondern werden sogar ins Gegenteil verkehrt, weil nicht nur früh das Licht länger brennt sondern auch an den lange hellen Abenden vermehrt mit dem PKW herumgefahren wird. Zudem ist die Umstellung ungesund, denn die biologische Uhr läßt sich nicht austricksen. Nachdem eine "Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit" im Internet überaus erfolgreich ist, hat Bayern kürzlich reagiert. Etwas Vernünftiges kam allerdings dabei nicht heraus, denn von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner wurde nun eine Petition "Ja zur dauerhaften Sommerzeit" gestartet. Als Scherz zum 1. April hätte ich dies noch akzeptiert, aber nein, die Frau meint es ernst.

    J.

    AntwortenLöschen