Samstag, 31. Mai 2014

Zwischenruf – über Selbstbestimmung


Hallo Leute,

dieser Tage wird wieder überall viel geschrieben und diskutiert – über das Recht auf Selbstbestimmung, sei es informationell, körperlich, sexuell etc. naja, die Hauptsache es wird halt geschrieben und diskutiert.

Seitdem wir nun alle wissen, wieviel die Internetkraken und die Geheimdienste an Informationen von uns sammeln und horten, um uns irgendwann damit eines schändlichen Handelns überführen zu können, regen sich immer mehr Leute landauf und landab darüber auf. Dabei sind wir doch schon seit vielen Jahren in dieser Mühle drin, dass uns ein Leben lang von anderen ins Leben hineingeredet wird. Glaubt Ihr nicht?

Gesundheit:

Die Richtlinien, nach denen die "Götter in Weiß" unsere Gesundheit bewerten sind Sammlungen von Patientendaten, die von Pharmaunternehmen anhand von Verordnungen gesammelt und ausgewertet werden und letztlich wiederum genutzt werden, um gezielte Produkteinführungen zu unterstützen. Diverse "Marker" werden benutzt, um auf die Verwendbarkeit von Arzneien hinzuweisen und dabei werden gleich noch "Normen" entwickelt, mit denen die Versuchskaninchen (sorry Patienten) in Kategorien eingeteilt werden. Glaubt Ihr nicht? Woher kommen wohl solche willkürlichen Grenzwerte, wie Blutdruckgrenzen, Cholesterinwerte, BMI und so weiter und so fort?

Konsum:

Unsere Spuren beim Einkaufen (mit Kreditkarte und im Internet, Rabattkarten etc.) werden intensiv gesammelt und daraus werden Profile erstellt. Zum einen nach dem Prinzip der Regression. Hierzu werden die Einkaufslisten vieler Nutzer verdichtet und sozialen Gruppen zugeordnet, dazu werden die Einkommensverhältnisse gerastert, die Altersgruppe, der Wohnort, das Wohngebiet – alles Daten, die wir freiwillig bereitstellen – um daraus Werbeprofile für Kundengruppen zu generieren. Am Schluss werden diese Profile wieder mit den individuellen Daten verknüpft und daraus konfektionierte Angebote gemacht. Habt Ihr Euch noch nie gewundert, warum irgendwelche Werbebroschüren bei Euch im Briefkasten landen, die innerlich auf eine gewisse Zielgruppe schließen lassen?

Weitere Beispiele gefällig?

Guten Morgen, Gemeinde. Früher hat der Pfarrer in seiner Sonntagsandacht seinen Schäfchen ins Gewissen geredet, der kannte durch die Beichte und das Getratsche in der Gemeinde so die Geheimnisse. Er hat dann seine (wirkliche) Wahrheit als Mahnung an seine Gemeinde niederrasseln lassen.
Heute übernehmen das regelmäßig unsere Ärzte, die Medien und diverse selbsternannte "Experten", wie Ernährungsexperten, Klimaexperten, Gesundheitsexperten und sonst noch jeder, der einen Satz fehlerfrei aussprechen kann.

Wisst Ihr, was Selbstbestimmung ist? Die informationelle dürften wir ja mittlerweile – auch wenn manche Träumer noch anderer Ansicht sind – verloren haben.

Selbstbestimmung ist, wenn wir diesen ganzen Schwaflern und "Experten" den Rücken kehren und sie vor sich hin schwafeln lassen. Wenn wir tun, was uns Spaß macht, wenn wir das Leben genießen, wir uns zu uns, zu unserem Körper und zu unseren Lieben bekennen und einfach nur glücklich sind.

Apropo Toleranz, wir feiern uns ja immer in Toleranz, jüngstes Beispiel Eurovision Song Contest - Conchita Wurst: Ein Sieg für die Toleranz? - das ich nicht lache, das sollte man mal den beiden Männern sagen, die unlängst in Prenzlauer Berg verprügelt worden sind, weil sie sich geküsst haben. Geht's noch? Die schöne Welt ist immer noch so hässlich, wie sie ist, auch wenn die Medien ihre "Kanarienvögel" feiern. Das können alle erleben, wenn sie zum Fußball gehen und erleben, wie die ach so tolerante Welt mit dunkelhäutigen Fußballern umspringt.

So, das musste jetzt unbedingt mal raus. Bis in Kürze

Euer BraBerliner

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen