Sonntag, 13. März 2016

Schnittzwillinge mit Unterschied – Curvy Kate Madagascar und Cascade

Hallo Ihr Lieben,

was tun, wenn der Frühling keine Lust hat, sich zu zeigen? Während ich hier sitze und darauf warte, dass sich die Wolkendecke lichtet, um ein paar Sonnenstrahlen durchzulassen und den seit Tagen angekündigten Frühlingsanbruch zu zelebrieren, bereitet sich die Bekleidungsbranche vor, die Modelle für die nächste Wintersaison vorzubereiten. Wäre ich als Modeblogger unterwegs, würde ich mich mit der nächsten Wintersaison auseinandersetzen. Stattdessen habe ich beschlossen, meine unlängst beschafften und getesteten neuen BHs vorzustellen.

Vielleicht kommt ja heute doch noch die versprochene Frühlingssonne zum Vorschein, zumindest mit dem Madagascar in Pixie Print und dem türkisfarbenen Cascade habe ich vor ein paar Wochen zwei Frühlingsstücke in meine Wäscheschublade einsortiert. Von der Schnittform erinnern mich beide sehr an den bewährten Dreamcatcher und so hat mich auch nicht verwundert, dass die Maße und die Form tatsächlich weitgehend identisch sind. Auch das Design, sieht man von den Stickereien und Applikationen einmal ab, ist sehr ähnlich aufgebaut. Umso erstaunlicher, dass die BHs ein unterschiedliches Tragegefühl vermitteln, was vor allem auf die materielle Zusammensetzung zurückzuführen ist.

Vornweg: 

Der Dreamcatcher, der nun schon seit fast zwei Jahren zu meinen Basics gehört, ist vom Schnitt denn doch deutlich abweichend von den beiden Neuen, hier hat CK aber wohl mittlerweile die Form verändert, da der BH wohl passformtechnisch eher schwierig war. Madagascar und Cascade, die erst später ins Programm aufgenommen wurden, sind schon mit verbessertem Schnitt an den Start gegangen. Zwar hatte ich mit dem Schnitt des Dreamcatcher keine Probleme, aber sowohl beim Test, als auch im Dauereinsatz haben beide viele positive Eigenschaften bewiesen, die beim Dreamcatcher noch nicht vorhanden waren. So ist die Trägerbefestigung nicht mehr soweit außen am Cup und das Verhältnis Bügellänge zu Bügelbreite ausgewogener, allerdings sind die Träger leider etwas kürzer.

Cascade 38E

Madagascar 38E

Technische Daten:

Angaben in cm
Madagascar Pixie Print 38E


Cascade pixie 38E
Material
Nylon 48%
Polyester 41%
Elasthan 11%
Nylon 94 %
Elasthan 6 %

Unterbrustband Länge: fest / locker
101 / 78
101 / 78
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss
8 / 5,5
8 / 5,5
Bügellänge / Bügelbreite
27 / 17
27 / 17
Steghöhe / Stegbreite unten / oben
7 / 5 / 1
7 / 5 / 1
Körbchentiefe
28
28
Trägerlänge / Trägerbreite
40 / 2
40 / 2


Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, sind beide BHs von den Maßen identisch, auch der eigentliche Schnitt ist identisch, bis hin zu den am Band bis zum 3er Hakenverschluss angenähten verlängerten Trägern.

Cascade 38E

Madagascar 38E von hinten fast wie Cascade
Dennoch ist die Trageeigenschaft wegen der deutlichen Materialunterschiede verschieden. Erstaunlich für mich war, dass der geringere Elasthananteil beim Cascade nicht die erwartete höhere Festigkeit des Brustbandes zur Folge hat, vielmehr sitzt der Madagascar mit fast doppelt so hohem Elasthananteil deutlich fester.

Schnitt:

Beide BHs sind als Balconnettes ausgeführt. Die Senkrechtnaht im vorderen Drittel des Cups und die V-förmig aufeinander zulaufenden Quernähte teilen den Cup in drei Teile ein, oberhalb der Quernaht ist der Stoff aus besticktem Mesh-Gewebe. Der Stoff in den Cups ist fest und bietet damit den nötigen Halt, beim Cascade ist darüber hinaus der untere Teil des Cups aus zwei Stoffschichten verstärkt. Das Band selbst ist angenehm breit und drei Haken am Rückenverschluss sorgen für guten Stützeffekt. Vor einigen Jahren hatte ich noch Bedenken, wenn BHs mit drei Haken zu verschließen waren, da sie mich an die altbackenen Modelle aus den 70er Jahren erinnerten. Mittlerweile finde ich dreier Hakenverschlüsse deutlich angenehmer als schmale mit einem oder zwei Haken zu schließende Bänder.

Design:

Vergleicht man das Design, so findet man zwei völlig verschieden BHs. Zum einen der elegante, fast festliche Cascade – einfarbig, eingesticktes Rautenmuster, Strassapplikation zwischen den Cups. Auf der anderen Seite der verspielte Madagascar mit Animalprint im Cup, pinkfarbener Schleife zwischen den Cups und an den Ansätzen der Träger – in frischem jugendlichem Design.

Cascade - elegant gediegen

Madagascar - jugendlich frisch
Beide BHs haben somit ihre Vorzüge, die leuchtende Farbe beim Cascade und die Verspieltheit des Madagascar  – die mich an die teilweise quietsch-bunten Cleos der letzten Jahre erinnert. Wenn man die BHs sieht, muss man sie einfach mögen.

Passform und Tragekomfort:

Beide BHs passen. Der Cascade sitzt sehr unauffällig auf der Haut und schon nach kurzer Zeit vergisst man, dass man einen BH trägt. Der Stoff in den Cups ist sehr weich und angenehm. Hin und wieder musste ich die Träger nachrücken, da diese verrutschten. Allerdings hat sich das mit der Zeit weitgehend gegeben. Der obere Cuprand ist leicht elastisch und toleriert unterschiedliche Festigkeit des oberen Brustgewebes. Der Cup fühlt sich immer passend an.



Madagascar sitzt ebenfalls sehr angenehm, allerdings ist der Stoff der Cups anfangs etwas kratzig. Das gibt sich nach mehreren Waschgängen. Der BH formt deutlich stärker, als sein Pendant. Insgesamt sind sowohl das Band, als auch die Cups fester, als beim schnittgleichen Cascade. 

Cascade 

Madagascar
Leichter Faltenwurf bei meiner etwas kleineren rechten Brust, allerdings nur bei genauem Hinsehen. Ein Verrutschen der Träger war dagegen kein Thema. Bei weicheren Brüsten könnte der feste obere Cuprand ein Problem werden.

Cascade

Madagascar
Beide BHs heben die Brust sanft an und formen natürlich. Ohne übermäßigen Uplift oder ein starkes Zentrieren nach vorn entsteht eine runde Brust, die nicht übermäßig auffällt. Da die BHs ungepaddet sind, sind sie auch an wärmeren Tagen angenehm zu tragen. Unter engen Shirts fallen sie auf, da sowohl Stickereien als auch die Nähte sich deutlich abzeichnen.

Gesamteinschätzung:

Mit Madagascar und Cascade hat der Frühling begonnen. Je nach Stimmung sorgen gediegene Eleganz oder jugendliche Frische für ein angenehmes Darunter mit viel Komfort. Minuspunkte gibt es für rutschende Träger beim Cascade und etwas kratzigen Stoff beim Madagascar. Dennoch sind beide gut gelungen. Für weicheres Brustgewebe ist der Cascade besser geeignet, als der Madagascar.

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare


Euer Braberliner