Samstag, 10. Oktober 2015

Männer- und Frauenmode - altmodische Trennung oder sinnvoll

Hallo Ihr Lieben,

überall tobt in den intellektuellen Kreisen eine Debatte um Gender. Ich halte nicht viel von diesen tönenden Wortgefechten, weil sie an der Realität vorbeigehen und in der Praxis ist es ohnehin unerheblich, ob jemand nun als maskulin, feminin oder neutrinum anzuschreiben oder anzusprechen ist. Man kann es drehen und wenden, aber eigentlich kommt damit nur eine gewisse Weltfremdheit zum Ausdruck, als könne man durch Wortspiele ernsthaft die Wirklichkeit verändern.

Ziemlich getrennt einerseits, aber auch als Ausdruck der neuen Selbstbewusstheit der Frauen geht es in der Mode zu. Während sich Frauen schon seit Jahren keine modischen Vorschriften, der Gender-Trennung bieten lassen und immer mehr die "klassische Männermode" aufrauchen, tut sich auf Männerseiten höchstens in avantgardistischen Kreisen oder aber im Bereich des Transgender, Crossdressing etwas.

Ich habe auch diesen Sommer wieder die vielen Frauen in ihren liftigen Kleidern und Röcken beneidet, wenn sie bei Temperaturen über 30 Grad luftig umherschwebten, während wir in unseren Hosen geschwitzt haben. Bestenfalls im Freizeitbereich ist eine Short angesehen, aber dann meist züchtig über die Knie hinweg. Mit meinen Shorts habe ich, trotz meiner durchaus vom Radsport her attraktiven Beine (übrigens glatt rasiert), oft kritische Blicke über mich ergehen lassen müssen.

Deshalb anbei meine kleine Umfrage. Wie schätzt Ihr das mit der Mode ein? Seid Ihr eher der klassische Typ, der sich nur im Anzug wohl fühlt oder wünscht Ihr Euch auch, so wie ich, mehr Mut in der Männermode, sei es mehr unisex oder auch den Griff in die Regale der Damenabteilung. Ist die strikte Trennung in Herrenmode und Damenmode, mal abgesehen von anatomischen Besonderheiten, eigentlich wirklich sinnvoll? Naja und für die Männer mit Brüsten sind ja gewisse anatomische Äquivalente zumindest bei den Oberteilen gegeben.

Bin ganz gespannt, wie Ihr das seht, gerne auch wieder Kommentare.

Viele liebe Grüße

Euer BraBerliner