Sonntag, 23. November 2014

Curvy Kate Gia – Why Curvy Kate is a possible Basic for men


English after jump

Hallo Ihr Lieben,

Curvy Kate ist ja, zumindest nach dem Namen der Marke, ein Synonym für weibliche Rundungen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich früher der Marke eher skeptisch gegenüber stand. Mit dem Dreamcatcher bin ich faktisch erstmals der Marke gegenüber getreten und war dann doch über die gute Passform, den hohen Tragekomfort und die eher weniger auffallende Optik erstaunt.

Was die BHs von Curvy Kate für mich persönlich interessant macht, sind die eher breiten Bügel, weniger tiefe Körbchen und die relativ außen angebrachten Träger. Wer sich mal die männeroptimierten BHs von HommeMystere angeschaut hat, dem wird auffallen, dass die BHs ebenfalls weit außen angesetzte Träger habe. Ist ja wegen der breiteren Schulterpartie auch irgendwie logisch. Genau diese Schnittweise machen die BHs von Curvy Kate für Männer gut tragbar, interessanterweise kommen viele Frauen damit weniger gut zurecht.
Was mir außerdem an den BHs von Curvy Kate gut gefällt, sind der weniger hohe Steg auch bei den Balconnettes und vor allem das breitere Band mit dem 3er-Hakenverschluss. Wenn man erstmal das BH anziehen kann, dann stellen 3er Haken keine große Hürde dar und vor allem sorgt das breitere Band für einen angenehmen Sitz. Das ist eigentlich auch verständlich, da die Auflagefläche des Bandes um den Körper größer und damit die Kraftverteilung bei gleichem Gewicht gleichmäßiger und niedriger wird. Daneben mag ich es nicht, wenn ich die Träger immer auf voller Länge nutzen muss, damit der BH richtig sitzt.

Zu den technischen Daten


Angaben in cmGia boysenberry 38E
MaterialPolyethylen 81 %
Nylon 16 %
Elasthan 3 %
Unterbrustband Länge: fest / locker 98 / 78
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss9 / 5
Bügellänge / Bügelbreite29 / 18
Steghöhe / Stegbreite unten / oben7,5 / 5,5 / 1,5
Körbchentiefe29
Trägerlänge / Trägerbreite41 / 1,8

 

Aufbau:

Der Gia von Curvy Kate ist ein ungepaddeter Balconnette mit klassischer Quernaht und Senkrechtnaht im vorderen Drittel des Cups. Oberhalb der Quernaht ist ein breiter Spitzenrand mit wenig elastischer Spitze. Der untere Cupteil ist doppelt ausgelegt und bietet so guten Halt. Die Bügel nutzen den gesamten Bügelschlauch, sind also nicht verschiebbar, reichen allerdings auch nicht so weit in den Achseln hoch, dass sie ins Gewebe pieken. Neben den Cups sind weitere stabilisierende Senkrechtnähte. Die Bügel sind gut und weich unterlegt, auch der Verschluss im Rücken ist gut unterlegt.


Curvy Kate Gia 38E

Design:

Das Design ist ansprechend und wirkt – vor allem bei den farbigen BHs – elegant und frisch. Ich habe den BH in boysenberry getestet. Die Spitze ist mit einem breiten Stickrand versehen und als Lochmuster gefertigt, zwischen den Cups ist eine kleine Metallapplikation befestigt, an den Übergängen vom Cup zu den Trägern befindet sich je eine kleine Schleife. Spitze und Cup sind Ton in Ton – dadurch wirken auch kräftigere Farben nicht aufdringlich.




Passform:

Die breiten Bügel und der obere Spitzenabschluss kommen mir sehr entgegen, kein Drücken und kein übermäßiges Pushen nach vorn, die Brust erhält ihre natürlich Form. Die Träger sind angenehm lang und liegen angenehm auf den Schultern auf. Das breite Band lässt sich sehr angenehm tragen, der Elasthananteil sorgt für angenehme Festigkeit ohne zu sehr zu stretchen und damit die Bügel zusätzlich in die Breite zu ziehen. Die Bügel umschließen die ganze Brust und lassen in den Achseln genügend Abstand, um nicht zu pieken. Einzig die weniger elastische Spitze sorgt für leichte Minuspunkte, da die größere linke Brust bei mir nach einem E-Cup ruft, die rechte Brust da aber noch Spielraum hat. Die 38DD jedoch sorgt an der linken Brust für Brötchen.




Tragekomfort:

Der Tragekomfort ist so, wie man ihn wünscht. Der BH war den ganzen Tag nicht zu spüren und die Druckstellen, an die mich bei meinen Cleos mittlerweile gewöhnt habe waren nur minimal, obwohl der BH ordentlich fest saß. Allzu dünne Shirts sind nicht unbedingt das beste Darüber, da sich die Spitze und vor allem die Nähte deutlich abzeichnen. Allerdings zieht sich unterm Shirt die Spitze am linken, etwas reichlichen Cup glatt. Unter dickeren Shirts oder dem Hemd zeichnet sich allerdings nichts ab.




Fazit:

Ich finde den BH, den es als Basic in Weiß, Beige und Schwarz, dazu in saisonal unterschiedlichen Farben, in den Größen 28 – 44, mit Cups von D – K (ab 42er Band bis G) gibt sehr empfehlenswert. Vor allem die Bänder ab 40 dürften auch für viele Männer interessant sein. Mein boysenberry ist übrigens aus der AW14 – Kollektion, ich bin schon auf die Spring/Summer-Kollektion 2015 gespannt.

Liebe Grüße

Euer BraBerliner


Samstag, 15. November 2014

Neue Umfrage - New poll

English after jump

Hallo Ihr Lieben,

die letzte Umfrage, ob Männer auch Bhs tragen sollen oder können, hat - für mich wenig überraschend - eindeutig ergeben, dass zumindest die Leser dieses Blogs zu 72% der Meinung sind, jeder solle das tragen, was er will und nur 3% so etwas ablehnen.

Nachdem zwischenzeitlich in Lingeriebriefs und Huffington-Post interessante Artikel der einzigartigen Elisabeth Dale zum Thema erschienen sind, ob sich die Hersteller von BHs stärker auch mit den männlichen Bedürfnissen an passenden BHs beschäftigen sollten, möchte ich hier gern eine entsprechende Umfrage aufmachen.

Warum ich das mache? Immerhin sind ca. 40% der Männer im Alter ab 40 von vergrößerten Busen betroffen. Viele schrecken davor zurück, einen BH zu tragen, weil viele BHs eher betonen, als kaschieren. Auch der Anteil von Spitze und verspielten Schnitten schreckt wahrscheinlich ab. Wenn man, wie ich, mit dem eigenen Busen klar kommt ist das kein Problem. Möglicherweise würden sich Männer eher BHs kaufen, wenn sie in ihren Bedürfnissen von den Herstellern stärker wahrgenommen würden. Also, was meint Ihr dazu?

Alles Gute
Euer BraBerliner

Samstag, 1. November 2014

Review Change Daphne 85E


Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich in der letzten Zeit ausschließlich ungepaddete BHs vorgestellt habe, bin ich unlängst doch wieder mal im Segment der gepaddeten BHs auf Suche gewesen. Mit dem Implicite Diamant war ich ja schon im Bereich der gepaddeten BHs unterwegs, nun habe ich mit dem Daphne und dem Theresa zwei Modelle der schwedischen Marke Change getestet. Heute will ich nun meine Erfahrungen mit dem Daphne kurz vorstellen.

Zur Marke selbst hatte ich bereits in meiner Vorstellung anderer Change-BHs einiges geschrieben, deshalb möchte ich mich heute voll auf den als Balconnette ausgeführten BH aus der Serie Daphne konzentrieren. Wie alle Change BHs zeichnet sich Daphne durch breite Bügel und eher flach geschnittene Körbchen aus. Das von mir getestete Modell in der Größe 85E war dementsprechend auch grenzwertig. Ich hätte gegebenenfalls auch 85F getestet, aber die Größe war leider nicht dabei und in Summe hat die 85E dann doch recht gut gepasst.

Die Serie Daphne gehört zur Modellinie Charade, das ist quasi die Edellinie bei den Change-BHs. Dementsprechend sind die BHs dieser Linie auch aufwändiger gefertigt, als die Modelle aus der Basic-Linie. Der Verarbeitung ist ausgezeichnet und kann sich durchaus mit den Edelmarken messen lassen. Die Stoffe sind angenehm weich und der BH trägt sich äußerst angenehm. Allerdings hatte ich nachdem ich mittlerweile vor allem die knallengen Bänder von Cleo-BHs gewöhnt bin, anfangs immer das Gefühl, das Band würde nicht richtig halten.
Change Daphne 85E aus der Linie Charade
Passform:

Der BH hat breite Bügel, die in Verbindung mit dem zwar langen, aber weniger dehnbaren Band ordentlichen Halt geben. Die Cups selbst sind flach, nach oben aber offen geschnitten und so trägt sich der BH trotz des schalenartigen festen gepaddeten Stoffes recht angenehm. Wäre ich eine Frau, könnte ich den BH mit einem ordentlichen Push-Effekt unter dem Dirndl tragen.
Das Band war etwas vergrießknaddelt, sitzt aber mittlerweile ordentlich

Design:

Das Design gefällt mir gut. Das dezente Streifenmuster in weiß, apricot mit dem Spitzenrand am Obercup sieht jugendlich frisch aus. Die Senkrechtnähte allerdings sind recht stark und drücken unter einem engeren Shirt durch. Dazu kommt, dass der Stoff an den Cups leichte Falten schlägt.


Das Band könnte etwas breiter sein

Tragekomfort:

Der BH ist angenehm zu tragen, beinahe unbemerkt. man spürt ihn eigentlich den ganzen Tag nicht. Der hohe Steg trennt die Brüste gut, dennoch bildet sich ein Dirndl-taugliches Dekolletee. Das Band könnte etwas breiter sein. Während ich früher Bänder mit dreier-Hakenverschluss stressig fand, finde ich mittlerweile, dass die Ausführung der Curvy Kate BHs mit drei mal drei Haken und einem breiten Unterbrustband sehr viel Komfort mehr bieten, als die meisten BHs mit zweier Verschluss. Geschlossen wird der BH im Rücken mit zwei Haken in drei Positionen.


Das Dekolletee ist durchaus geeignet fürs Dirndl

Zu den technischen Daten:


Angaben in cmChange Daphne 85E
MaterialNylon 85 %
Elasthan 15 %
Unterbrustband Länge: fest / locker 100 / 83
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss10 / 3,5
Bügellänge / Bügelbreite30 / 18
Steghöhe / Stegbreite unten / oben8 / 5 / 1
Körbchentiefe28
Trägerlänge / Trägerbreite36 / 2

 

Allgemeines:

Insgesamt kann ich den BH durchaus empfehlen. Er ist bequem, schick und dezent und trotz des Dirndl-Dekolletees eher unauffällig. Das Padding sichert darüber hinaus auch in der kalten Jahreszeit eine warme Brust. Den Daphne gibt es mit 65er bis 85er Bändern und Körbchen von C bis J als padded Balcony oder als Full Shaper.

Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare. Als nächstes werde ich mit Theresa einen weiteren Change-BH vorstellen und dann habe ich vor kurzem meine Curvy Kate um den Portia und Gia erweitert. Auch hierzu gibt's demnächst Reviews.

Euer BraBerliner