Sonntag, 28. April 2013

Shock Absorber Max Sport Bra Top

English after jump


Hi Leute, heute möchte ich mich wieder einem Sport-BH zuwenden. Die meisten, denen es geht wie mir, brauchen ja vor allem beim Sport Support, um das Schmerzen der Brüste zu verhindern.

Shock Absorber nimmt für sich in Anspruch, mit den hergestellten BHs optimalen Support für jede Sportart zu bieten. Insgesamt werden vier Stufen unterschieden. Die höchste Stufe bietet nach Angaben des Herstellers maximalen Support u. a. für Kampfsport, Laufen, Reiten und ähnlich belastende Sportarten.

Der BH, den ich getestet und in Besitz habe ist ein Shock Absorber Max Sport Bra Top mit Level 4 Support. Da viele Frauen der Ansicht sind, dass der BH sehr fest ist, habe ich ihn in meiner Kreuzgröße (40D) getestet und kann sagen, er sitzt wie angegossen.

Die Maße des BH sind UBB normal / gedehnt: 86 / 109 cm. Das hört sich reichlich an, aber durch den Racerback muss der BH über den Kopf angezogen werden. Das ist etwas umständlich, aber es funktioniert. Ab Körbchengröße DD ist der BH im Rücken mit jeweils  2 x 3 Haken komplett zu öffnen und kann normal angezogen werden. Unter den Achseln sind die Seitenteile etwa 11 cm hoch. Das ist angenehm zu tragen.

Der BH ist aus einem sehr angenehmen weichen Stoff gefertigt, der angenehm auf der Haut ist und die Feuchtigkeit nach außen ableitet. Er liefert perfekten Support und hält die Brust fest. Er hat keine Bügel und deshalb werden die Brüste platt gedrückt. Leider werden sie aber aneinander gepresst. Damit würde ich ihn nicht zum Laufen empfehlen. Ich trage ihn beim Radfahren und da ist er hervorragend.

Bewertung in Summe:
Angenehmer Sport-BH mit sehr gutem Support, drückt platt und die Brüste aneinander. Sehr gut zum Radfahren, zum Laufen nicht optimal.

Euer BraBerliner 

Sonntag, 7. April 2013

Rückenbeschwerden und Büstenhalter / back pain and bra

English after jump


Viele Frauen und Männer leiden unter Rückenschmerzen. Oft liegt das daran, dass unsere Muskeln, die die Wirbelsäule aufrichten, zu stark beansprucht werden. Ein passender BH kann hierzu einen Beitrag leisten.

Unser Körper ist eine über viele tausend Jahre der Evolution optimierte Maschine. Die Knochen werden durch Sehnen und Gelenke miteinander verbunden und mit Muskeln bewegt. Das gilt für Hände, Füße, Arme und Beine, den Kopf und auch für die Wirbelsäule.
Jeder Muskel hat ein elastisches Gewebe, das durch Anspannung verkürzt wird und danach elastisch wieder in seine vorherige Form zurückkehrt. Die Brust zieht den Schwerpunkt des Körpers nach vorn. Dadurch werden die Nackenmuskeln gedehnt. Jeder kennt den Muskelkater, wenn die Muskulatur überbeansprucht wird und an Elastizität einbüßt, wenn bereits kleine Risse im Gewebe entstehen und bei weiterer Belastung Faserrisse entstehen können. 

Wenige wissen, dass auch ein ständiges Spannen der Muskeln zu Schäden führt. Die Muskulatur wird verkürzt, wenn wir diese ständig zu entlasten versuchen. Während die Brustmuskulatur, von der Schwerkraft belastet durch Vorbeugen entlastet wird, reagiert der Rückenmuskel darauf durch Anspannung. Die Schultern rutschen nach vorn, um die Anspannung der Brustmuskel zu entlasten. Diese Schonhaltung führt zur Krümmung des Rückens und bis hin zur Fehlstellung der Brustwirbelsäule. Die Spannung der Nackenmuskeln hat mindestens eine Verfestigung der Wirbellage zur Folge und kann sogar zu Verschiebungen der Wirbel führen, die in den Nervenbahnen Fehlreize verursachen. Taubheitsgefühle in Armen und Beinen,  Sehstörungen und Organschmerzen können die Folge sein, obwohl wir körperlich gesund sind.

Diese Symptome sind nicht erst bei einem „großen Busen“ sondern schon bei kleinerem Busen zu beobachten. Selbst meine eher kleine Größe 38 DD bringt es schon auf etwa 1,5 Kilo pro Brust. Was hilft dagegen?

Entspannung der Muskulatur und der Wirbel

Rückentraining hilft, die Nacken- und Schultermuskeln zu entspannen, die Sehnen elastisch zu halten und den Bandscheiben Raum und Feuchtigkeit zu verschaffen. Aber es kann die nötige Stützwirkung für den Busen nicht leisten.

Tragen eines passenden Büstenhalters

Ein Büstenhalter funktioniert, wie ein Wandregal. Die Brust wird in die Körbchen gelegt und diese werden über das Unterbrustband am Körper befestigt. Damit kann die Nackenmuskulatur entlastet werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Unterbrustband fest genug sitzt, um die Brüste zu halten. Ein zu weites Band rutscht im Rücken hoch und hilft gar nicht. Ein zu enges Band schnürt den Brustkorb ein. Je schwerer die Brüste, desto breiter sollte das Band sein. Schließlich wirkt das Band insgesamt als eine Art Verteiler des Gewichtes auf die Fläche. Ausbalanciert mit einem passenden BH lassen sich Muskelverspannungen und Rückenschmerzen lindern oder ganz beseitigen.

Wichtig ist, dass die Muskulatur regelmäßig trainiert wird und dass die Brüste regelmäßig gut gestützt werden. Dann fühlt sich auch unser Körper wohl.